Rosenmontag

Mit unseren mittlerweile knapp 250 Schülerinnen und Schülern verlebten wir einen aufregenden und ereignisreichen Rosenmontag. Die meisten Kinder kamen verkleidet zur Schule und konnten teils in ihrer Klasse bei einem ausgiebigen Frühstücksbüffet und Musik feiern.  Zudem hatte Herr Nolte in der Sporthalle wieder viele Stationen aufgebaut, die jede Klasse in einer Stunde ausprobieren durfte. Das Highlight für die Kinder war sicherlich der von Frau Mylius-Mocek angeführte Umzug durch Groß Elbe, bei dem an zwei verabredeten Stellen „Kamelle“ geworfen wurde. Die Kinder sammelten sehr fleißig, teilweise reichten die Stoffbeutel oder Tüten nicht mehr aus.

Adventssingen

Unsere ursprüngliche Tradition, sich montags in der Adventszeit zum gemeinsamen Adventssingen beim Musikraum zu treffen, führten wir dieses Jahr wieder fort. Nachdem wir am 04. Dezember das Theaterstück „Der Froschkönig“ im Gymnasium Salzgitter-Bad besucht hatten, konnte das Adventssingen am 11. und 18. Dezember stattfinden. Unter der Leitung von Frau Mann sangen wir einige Weihnachtslieder und hörten zudem von Schülern der 3. und 4. Klassen vorgetragene Weihnachtsgedichte.

In der Bildergalerie befinden sich einige Impressionen vom Adventssingen am 11. Dezember.

3000 Euro – Spende für neue Roller und Fahrräder

Im Rahmen unserer diesjährigen Fahrradprüfung am 12. Oktober konnten wir uns über einen Spenden-Scheck in Höhe von 3000 Euro freuen. Das Geld kam von unserem Schulförderverein und setzte sich aus zwei Spenden in Höhe von je 1500 Euro zusammen. Die eine Hälfte ist aus der Aktion „Cent for Helps“ der Robert Bosch Elektro GmbH , bei der Bosch-Mitarbeiter auf die letzten Cents ihres Gehaltes verzichten, die dann in einem Fördertopf gesammelt und für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Die andere Hälfte stammt aus der Heimatherzen-Verdopplungsaktion der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine.

Von diesem Geld haben wir uns sechs neue Fahrräder und fünf Roller angeschafft, die wir für unser Roller- und Fahrradtraining in Zukunft dringend benötigen. Die Fahrräder haben wir auch bereits fleißig zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung genutzt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei folgenden Personen und Unternehmen, ohne die diese Spende nicht möglich gewesen wäre: Vielen Dank zunächst an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Siemens-Becker, die die Initiatorin der ganzen Aktion war! Dann selbstverständlich ein großes Dankeschön an den Bosch-Mitarbeiter Dirk Kubisch, der sich als Vater eines Kindes unserer Schule besonders dafür eingesetzt, dass die Spende an unsere Schule fließt, ebenso wie der Betriebsrat Günther Gehrmann! Ein herzliches Dankeschön auch an die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, unseren Förderverein – stellvertretend Manon Sobe zu erwähnen – und  Herrn Gerbershagen vom Tretlager in Salzgitter-Bad, bei dem wir die Fahrräder und Roller bestellt haben!

Kamen zu einem Spendenfoto zusammen (von links): Sascha Nolte, Manon Sobe, Ulrike Mylius-Mocek, Günther Gehrmann, Dirk Kubisch und Anke Siemens-Becker mit Schülern der 4. Klasse.
Foto: Andrea Leifeld

Sport-Oszkar 2023

Am 8. September 2023 nahmen wir am 12. United Kids Foundations Sport-Oszkar teil. Die Kinder hatten trotz der hochsommerlichen Temperaturen an den vielen Stationen und der obligatorischen Abschlussstaffel viel Spaß.